www.Dienstagstreff.de

Anleitung zum Flashen

Das Aufspielen der Steuersoftware auf den Controller des Interfaces nennt man flashen. Was beim Flashvorgang beachtet werden und wie vorgegangen werden muss wird hier beschrieben.
Stand: 09.12.2007

Alternativ zu der im Folgenden beschriebenen Methode des Flashens mit Hilfe des C64 kann die Software auch mit spezieller Soft- und Hardware am PC geflasht werden. Vorteil der C64-Methode ist allerdings, dass keinerlei zusätzliche Hardware erforderlich ist und der Vorgang allein mit dem C64 erfolgen kann.

Vorbereitungen

Anschluss

Das Interface wird an den C64 angeschlossen. Der Anschluss des Speichermediums ist für den Flashvorgang nicht erforderlich, schadet aber auch nicht. Näheres siehe Bereich Anschluss.

Download Flashtool und aktuelle Steuersoftware

Sofern noch nicht geschehen, muss man zunächst das Flashtool und die Steuersoftware herunterladen bzw. aus entsprechender Quelle beziehen. Das Tool und die Steuersoftware müssen nun auf C64-Diskette transferiert werden, z.B. mit dem StarCommander und einem XE1541-Kabel.

Jumpereinstellungen

Zunächst müssen die Jumper folgende Einstellungen haben:

  • RESET: geschlossen
  • J-C: 1-2 geschlossen
  • BUS POWER: Je nach Stromversorgung

Der Flashvorgang

Flashtool laden und starten

Das Flashtool bringt die Steuersoftware auf den Prozessor ("flashen"). Das Programm wird von der C64-Diskette geladen (derzeit nur mit englischer Benutzerführung). Ein angeschlossenes Schnelllademodul o.ä. muss jetzt ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden, falls dies später beim Programmlauf nicht mehr möglich sein sollte. Das Flashtool wird nun ganz normal mit RUN gestartet.

Auswahl Steuersoftware-Datei

Es ist eine spezielle Steuersoftware-Datei notwendig, eine HEX-Datei. Nach dem Starten des Flashtools durchsucht das Programm alle angeschlossenen Laufwerke nach HEX-Dateien (Dateiendung .HEX). Alle gefundenen Dateien dieser Art werden aufgelistet. Wähle die gewünschte Datei aus, die auf den Prozessor geflasht werden kann und soll.

Laden der HEX-Datei

Die HEX-Datei wird nun vom System in den Speicher geladen. Dies dauert je nach Größe der Datei eine entsprechende Zeit.

Jumper umsetzen

Unmittelbar vor dem Start des Flashvorgangs müssen die Jumper umgesteckt werden:

  1. J-C: 2-3 schließen (C(lock))
  2. RESET: kurz öffnen und wieder schließen (und während des gesamten Flashvorgangs geschlossen halten)

Flashvorgang

Spätestens jetzt muss ein angeschlossenes Schnelllademodul ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden. Mit RETURN geht es weiter. Zunächst wird der Prozessor erkannt und der Typ angezeigt, z.B. atmega162. Jetzt muss der Start des Flashvorgangs bestätigt werden. Nach der Bestätigung, dass der voherige Prozessorinhalt gelöscht werden soll (d drücken), erscheint die Meldung flashing - please wait. Die Steuersoftware wird jetzt auf den Prozessor des Interfaces aufgespielt. Der Flashvorgang dauert - je nach Steuersoftware und Prozessor - einige Sekunden bis zu wenige Minuten.
Nach dem Flashen kommt noch die Frage, ob die geschriebenen Daten später ausgelesen werden dürfen. Je nach Vorliebe y oder n eingeben. Das Flashprogramm beendet sich nun automatisch.

Jumper zurücksetzen

Nach dem Flashvorgang müssen die Jumper auf den normalen Betriebsmodus umgsetzt werden:

  1. J-C: 1-2 schließen
  2. RESET: öffnen

Das Interface ist nun betriebsbereit. Achte immer auf neuere Versionen der Steuersoftware.

Stefan B. und Skern, 03.10.2007

Menü