www.Dienstagstreff.de

famous c64 uses

Der C64 in real life (IRL)

Wiener Freiheit, Wien

Die Wiener Freiheit ist eine Bar in Wien (Hauptstadt von Österreich). Sie bezeichnet sich selbst als ein Lokal für Schwule, Lesben, Transgender-Personen und Sadomasochisten. Wenn man die Bar betritt, fällt einem recht schnell die aufwendige Innenausstattung auf. Diese wurde komplett von den Betreibern in Eigenarbeit "gezimmert".

Im Kellerbereich befindet sich eine Disko, die ebenfalls in Eigenarbeit gebaut wurde. Das besondere hierbei ist, dass ein C64 die Steuerung der Lichteffekte übernimmt. Außerdem können über Monitore, die ebenfalls an den Steuerrechner angeschlossen sind, Textnachrichten eingeblendet werden. Die Hard- und Software für die Diskosteuerung ist ebenfalls eine Eigenentwicklung.

Im Obergeschoss der Wiener Freiheit befindet sich ein zur Inneneinrichtung passender hölzerner Sekretär (Schreibtisch), der normalerweise geschlossen ist. Öffnet man den Sekretär, so sieht man, dass er speziell als C64-Arbeitsplatz gebaut wurde. Neben einer Diskettenbox-Schublade gibt es auch eine Druckerablage und ein Fach, in dem die Laufwerke untergebracht sind. Dieser C64 besitzt einen Internetzugang und kann von den Besuchern der Bar genutzt werden. Außerdem wird mit diesem C64 die gesamte Buchhaltung der Wiener Freiheit erledigt - ebenfalls mit einer selbstenwickelten Software.


gALAKTUS 03/2004

Surftipp (extern):


Ergänzungen / Eigenen Fund melden

Hast du etwas zu ergänzen oder einen eigenen Fund? Bitte melden!


MenĂ¼