www.Dienstagstreff.de

HDBACKUP

Kopieren von Daten auf SCSI-Geräten an einer CMD-HD

Stand:
  1. Funktion
  2. Laden und Starten
  3. Verwendung
  4. Hinweise
  5. Programm-Download

1. Funktion

Es handelt sich um ein Tool zum Kopieren von Daten auf blockorientierten SCSI-Geräten, die an einer CMD-HD angeschlossen sind.

2. Laden und Starten

Auf dem C64 von Basic aus, z.B. LOAD"HDBACKUP",8
Start mit RUN

3. Verwendung

  1. Nach dem Starten wird die IEC-Nummer (Geräteadresse) des CMD-HD-Controllers erfragt. Eingabe in dezimal.
  2. Nach erfolgreicher Überprüfung wird nach der SCSI-ID des Laufwerks erfragt, dessen Daten wir Lesen wollen (auch dezimal).
  3. Nun wird die Kapazität, die Blockung (wieviel Bytes pro Block) und der Typ des Gerätes angezeigt. Wenn das Gerät nicht sofort erkannt wird, einfach Schritt 2 wiederholen. Das kann z.B. bei CD-ROM-Laufwerken aufgrund der Anlaufzeit passieren.
  4. Dann wird nach der SCSI-ID des Laufwerks erfragt, dessen Daten wir Screiben wollen (auch dezimal).
  5. Nun wird die Kapazität, die Blockung (wieviel Bytes pro Block) und der Typ des Gerätes angezeigt.
  6. Nun erscheint wiefiele Quellmedien auf fiefiele Zielmedigen verwendet werden sollen. Meistens sind die Medien nicht gleich groß
  7. Das Programm Bittet nun darum das Passende Ziel-Medium einzulegen. Eingabe y oder n. Bei Nein beendet das Programm
  8. Bei Y Ja beginnt das Programm alle Daten zu Kopieren...
  9. Gegebennenfalls wird man aufgefordert, ein Weteres Medium einzulegen
  10. Nach mem Kopieren beendet das Programm mit einm HD Reset.

Bei Auftreten von SCSI-Fehlern wird der SCSI-übliche Fehlercode angezeigt.

4. Hinweise

Die aktuelle Programmversion hat keine Sicherheitsabfragen, daher sehr VORSICHTIG Arbeiten.

5. Programm-Download

Download der aktuellen Version HDBackup..

Anregungen, Kritik und Fragen bitte an Skern.


Menü