www.Dienstagstreff.de

Cevie-Dart - das C64-Dartboard

Cevie-Dart - immer genau ins Schwarze!

Wieso weshalb warum

Stefan B. präsentiert das Cevie-Dart Der Mensch hat ja im Durchschnitt nicht nur ein Hobby, und so kommt es, dass ich, gALAKTUS, ab und zu auch mal etwas Zeit ohne meinem C64 verbringe. Nun, eine weitere beliebte Freizeitbeschäftigung meinerseits ist es, Dart zu spielen. Und so ergab es sich, dass ich mich regelmäßig bei meinem Bruder einfand, um dort "eine Runde" zu darten. Am Anfang machte das auch richtig Spaß, denn ich habe eine gewisse Veranlagung, was dieses Spiel angeht. Nach einiger Zeit jedoch stellte sich heraus, dass die Freundin meines Bruders wohl offensichtlich eine noch größere Veranlagung zum darten hat als ich. Trotz meiner verzweifelten Versuche zu Hause zu üben, lies sie mich immer öfter alt aussehen. Was nun? Guter Rat ist teuer! Ein intelligentes Trainingsgerät muss her - etwas programmierbares. Am besten ein Dartboard, das sich am C64 anschließen lässt - ja genau, das ist es!

Von der Idee bis zur Hardware

Stefan B. zielt auf das Cevie-Dart, immer den Kontrollmonitor im Blick. Lange Zeit blieb es nur bei der Idee, denn mein Dartboard war mir für Bastel-Experimente zu schade. Kurz vor der HobbyTronic 2003 in Dortmund hatte ich das große Glück, das defekte Dartboard meines Bruders zu erben. Nun, mit meiner Idee eines C64 Dartboards steckte ich Skern an, der natürlich sofort die passende Hardwareanpassung zur Hand hatte. Nach ein paar Fehlschlägen stellten wir fest, dass die Hardware im Dartboard meines Bruders doch zu sehr defekt war, als dass wir sie nutzen könnten. Ich musste also mein gutes Dartboard opfern, damit wir rechtzeitig zur HobbyTronic ein Vorführgerät hatten.

Die Software

Der C64 mit der Software zum Cevie-Dart Wie eigentlich schon gewohnt, erfuhr ich, Stefan B., wieder erst sehr kurz vor Messebeginn von den geplanten Aktionen. Es gab zwar die funktionstüchtige Hardware. Doch ohne die richtige Software lässt sich mit der besten Hardware nichts anfangen. Eine kleine Assembler-Routine zum Empfangen der aktuellen Dartmatrixdaten hatte Skern schon erstellt. Spontan kümmerte ich mich dann um ein brauchbares und vor allem vorzeigbares Programm, mit dem die Funktionsweise des Dartboards demonstriert werden konnte. Beim Dienstagstreff, nur einen Tag vor Messebeginn, habe ich zunächst eine provisorische Version erstellt. So lernte ich die Funktion kennen. Auf der Messe und in zwei Folgenächten (Wer braucht schon Schlaf...) habe ich dann die Vorzeigeversion immer weiter entwickelt. Mehrere Mitspieler konnten nun 301 spielen. Die aktuellen Würfe samt erreichter Punktezahl wurden übersichtlich in tabellerischer Form dargestellt.

Praxistest auf der Messe

Jeri und Skern beim Spielen mit dem Cevie-Dart Das C64-Dartboard hat so einige Besucher der HobbyTronic 2003 ins Erstaunen versetzt. Viele Besucher, die einen kritischen Blick riskierten, ließen es sich nicht nehmen, selbst den Darpfeil in die Hand zu nehmen und die Auswirkung des Wurfes am C64 zu bewundern.

Als besonderen Gast durften wir Jeri Elsworth, die Erbauerin des C-One, auf der Messe begrüßen. Sie war aus den USA angereist und hielt sich für einige Zeit in Deutschland auf. Eine persönliche Vorstellung ihres rekonfigurierbaren Rechners durfte da nicht fehlen. Näheres dazu lest ihr in unseren Artikel Jeri auf der HobbyTronic 2004.
Laut eigener Aussage hat Jeri nie zuvor jemals Dart gespielt. Umso erstaunlicher war ihr erster Wurf, nachdem wir sie überreden konnten, doch einmal ihr Glück zu versuchen. Sie zielte kurz und traf direkt ins Schwarze - sie hatte das Bullseye voll getroffen! Desweiteren äußerte sie sich lobend zur Software. Vor allem vom Äußeren her gefiel sie ihr gut. Die Mühe hatte sich also mal wieder gelohnt.

Alles in allem bietet die Kombination der Möglichkeiten des C64 mit einem Dartboard unendliche Spielvariationen und macht einfach nur Spaß.


Surftipp (intern):

Surftipp (extern):

MenĂ¼