www.Dienstagstreff.de

Driving Home II

Die Halluzination

Wieder einmal ist Dienstag und auch diesmal fahre ich nach dem Dienstagstreff zurück nach Hause. Diesmal allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da das Auto schon länger Schrott ist.

Infoscreen 1 Von Bochum-Langendreer geht es mit der S-Bahn zum Dortmunder Hauptbahnhof, um dort in die U-Bahn umzusteigen. Auf diesen nächtlichen Fahrten hat man viel Zeit nachzudenken. Draußen ist es dunkel und die Landschaft zieht wie in grauen Nebel an einem vorbei. Die Gedanken sind meist noch beim Dienstagstreff und beim C64, wenn ich die S-Bahn zum Umsteigen verlasse. Da die U-Bahn Haltestelle im Dortmunder Hauptbahnhof nachts auch nicht der einladendste Ort ist, sucht man nach Abwechslung.

Infoscreen 2 Die neu installierten "Infoscreens" sollen meine Gedanken zerstreuen. Es handlt sich um Videobildschirme mit einer Mischung aus beweglichen Werbeplakaten und Nachrichtensendung. Zwar flimmert meist nur belangloses Zeug über diese Bildschirme, aber es ist doch noch besser als die Fliesen an der Wand zu zählen oder die Betonstützen zu betrachten.

Infoscreen 3 An diesem Abend musste ich mich aber genauer von dem überzeugen was ich sah. Zwar war ich in meinen Gedanken immer noch beim Dienstagstreff, aber das da war doch auch ein C64, oder? Tatsächlich - meine Müdigkeit war fast verflogen und ich halluzinierte nicht. Es ist ein Dienstag kurz vor Zwölf Uhr des Nachts. Ich stehe in der U-Bahn - und vor mir das Bild eines C64! Eine etwas unwirkliche Szene, aber so etwas passiert eben an Dienstagen...


gALAKTUS 03/2004

Surftipp (intern):

Surftipp (extern):

Menü