www.Dienstagstreff.de

IEC2IEEE488-Interface

Die Geschichte von NLQs IEC2IEEE488-Interface

Die Entstehung

Im Mai 2003 begann NLQ sich mit AVR-Prozessoren auseinanderzusetzen, um damit einen Adapter zu bauen, mit dem man ein Gerät mit IEEE488-Schnittstelle am seriellen C64-Bus betreiben kann.

Zufällig ergab sich, dass in der GO64! Ausgabe 7/2003, die Firma BEAG eine IEEE488 Schnittstelle für den C64 suchte. BEAG, eine Färberei in der Schweiz, braucht so ein Interface für einen C64 mit angeschlossenem IEEE488-Spektralphotometer, der ununterbrochen praktisch ganzjährig in Betrieb ist.

Ende 2003 konnte der IEC2IEEE-Adapter zur Firma BEAG verschickt werden. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten behoben waren lief das Interface gut. Trotzdem dauerte es noch bis Anfang 2005 bis das Projekt in der GO64! Und auf http://www.nlq.de/ veröffentlicht wurde.

Nun steht eine IEEE488-Schnittstelle mit JiffiDos und der Verwaltung von mehreren Geräten am seriellem IEC-Bus des C64 zur Verfügung. Es war so geplant, dass nur ein AVR ATMEGA8515 und auch nur wenige weitere Bauteile verwendet würden.

Ich habe dann zusätzliche Treiber eingebaut und Centronics-Stecker angebaut - siehe nebenstehendes Bild.

Von diesen Geräten gab es drei Prototypen und drei in Lackdraht gebaute Modelle. Also nicht für jedermann.

Die Zeit ging ins Land und das IEC-ATA V2-Interface kam mit einer Serienplatine, IDE-40-Pin-Anschluss und einem AVR Atmega162.

Da dachte ich, man könnte dem IEC2IEEE488 doch einem breiteren Anwenderfeld zugänglich machen, indem man die Software auf den neueren AVR portiert und ein Adapter von 40-poliger Stiftleiste auf die 24-polige Centronix-IEEE488-Stecker baut.

Diese Idee trug ich NLQ im Jahr 2008 vor. Der machte sich gleich an das Portieren und den Bau des Adapters. Er rief mich an, dass es ganz toll ausgekommen sei. Die Pins, die für den IEEE488 benutzt werden, waren nicht wild auf den 40 Pins verteilt, sondern schön in einer Ecke. So wird also nur ein schmale Leitung benötigt.

Somit steht nun ein IEC2IEEE488-Interface zur Verfügung, welches auf der Hardware des IEC-ATA V2 läuft. Für den Betrieb ist nur ein zusätzliches Kabel nötig. Dieses besteht aus normalen Teilen, die man z.B. bei www.reichelt.de bekommen kann.


SKERN, 13.9.2009, online: 20.10.2009

Menü