www.Dienstagstreff.de

Telespielomat 2004

Im Februar 2004 besuchten Skern, Hoogo und gALAKTUS den Telespielomat im Druckluft in Oberhausen. Der Telespielomat wird von einigen Spielekonsolensammlern organisiert. Auf dieser Veranstaltung kann man vor allem ältere, schon fast vergessene Videospiele wiederentdecken und zusammen spielen.

Am ersten Tag des Telespielomaten schauten wir uns die verschiedenen Konsolen und Heimcomputer an, die dort gezeigt wurden. Unter ihnen waren Telespiel-Legenden wie NES, Sega Megadrive und VCS, aber auch weniger verbreitete Konsolen wie das NeoGeo oder der Vectrix. An Commodore-Hardware waren ein schwedischer C64, ein Plus4 und ein CD32 zu sehen.

Telespielomat 2004: Dunkler Raum mit bunten Lichtern und vielen Konsolen

Nachdem wir uns alles angesehen hatten, beschlossen wir am zweiten Tag etwas aktiver am Telespielomaten teilzunehmen. Dazu brachte Skern seinen umgebauten SX64 mit und ich brachte die Tanzmatten mit. Der extra für den Telespielomaten in aller Eile gebaute und nicht getestete 4-Spieler-Adapter funktionierte leider nicht.

Nachdem wir uns mit dem Veranstalter kurzgeschlossen hatten, konnten wir den SX64 an den Beamer anschließen. Zuerst zeigten wir einige Demos, luden dann aber International Karate + und Bombmania, damit die Leute etwas zu spielen hatten.

Hoogo und ich vergnügten uns derweil mit einer Poppy Spielekonsole und zwei Lightguns. Dort gibt es ein Spiel, das wir kurzerhand Pixelmasaker nannten. Dabei geht es darum, möglichst viele Pixel mit seiner Lightgun zu erledigen.

Wir konnten auf dem Telespielomat einige interessante Gespräche führen und hatten eine Menge Spass. An den nächsten Telespielomaten werden wir uns noch aktiver beteiligen.


gALAKTUS 03/2004 (veröffentlicht am 12.03.2009)

Surftipp (extern):

MenĂ¼