www.Dienstagstreff.de

Die Schneekugel

Warum eine Schneekugel bauen?

Alles begann damit, dass der CommodoreOne, ein C64 Nachfolger, in Deutschland produziert wurde. Damit bei der Produktion alles glatt läuft, war die Anwesenheit der Entwicklerin dieses Rechners, Jeri Ellsworth, aus den USA erforderlich.

Natürlich waren wir vom Dienstagstreff und besonders ich (gALAKTUS) sehr neugierig und gespannt darauf Jeri kennen zu lernen - kurz gesagt wir nutzen jede Gelegenheit, um Jeri zu treffen. Bei einem dieser Treffen stellte sich heraus, dass Jeri offensichtlich Heimweh hatte. Nun ist ein Rechner wie der CommodoreOne aber nicht mal eben produziert, und Jeri's Aufenthalt sollte noch ein paar Monate dauern. Es musste also etwas moralischer Beistand her! Also beschloss ich, da es kurz vor Weinachten war, ein kleines Geschenk zu basteln - nur was? Nach ein paar Tagen des Nachdenkens erinnerte ich mich an ein Fotomotiv, das Stefan B. und ich mal geplant hatten: ein C64 in einer Schneekugel.

Making of Snowbowl

Der Fimo-C64 Nun, zwar habe ich schon öfter die ein oder andere C64 Bastelei gemacht, wie z.B. Gehäuse lackiert oder Commodore-Kerzen gebastelt, aber eine Schneekugel noch nicht. Als erstes fertigte ich ein paar Skizzen an, danach war schnell klar, dass ich einen Mini-Brotkasten bauen werde.

Als Material für den Mini-Brotkasten wählte ich Fimo, eine Art Knetgummi, das im Backofen ausgehärtet werden kann. Nur woher nimmt man das Glas für eine Schneekugel? Die erste Überlegung bestand darin, eine normale Schneekugel zu kaufen und deren Inhalt durch meinen Mini-Brotkasten zu ersetzen.

Materialbeschaffung

Nun gut, der erste Arbeitsschritt ist eh, den Mini-Brotkasten zu fertigen. Also ging ich zum örtlichen Bastelladen. Dort angekommen fragte ich als erstes, ob sie Schneekugeln hätten. Von der freundlichen Verkäuferin wurde ich in den Keller begleitet. Der Keller des Bastelladens, so sollte man erwähnen, ist kurz vor Weihnachten ein Schneekugel-Paradies. Hier bekommt man alles vom Glas über Flüssigkeit, die ein Eintrüben des Wassers verhindert bis hin zum Kunstschnee für die angemessene Berieselung - einfach alles. Nun ja, der Spaß war zwar nicht gerade billig, aber mit allem was ich brauchte und mit großer Motivation verließ ich den Bastelladen wieder.

Der Mini-Brotkasten

Der Fimo-C64 unter der Haube Die nun folgenden Arbeitsschritte liefen mir recht flüssig von der Hand:

  • Mini-Brotkasten modellieren
  • Aushärten im Backofen
  • Power-LED und Commodore-Zeichen mit Hilfe von Window Color Farben anbringen
  • anschließend das ganze mit speziellem Klarlack überziehen
Damit man sich vorstellen kann, wie das ganze am Ende aussieht, stelle ich den Mini-Brotkasten schonmal in das Glas und machte ein paar Fotos.

Die Endfertigung

Die C64-Schneekugel ist fertig Am nächsten Tag geht es an die Endfertigung. Es muss noch ein geeigneter Kleber gesucht werden, der nicht wasserlöslich ist und genug Kraft hat, um den C64 am Kugelboden zu halten. Ach ja und möglichst unsichtbar sollte er auch noch sein. Nach einem längeren Gespräch mit einem Baumarktmitarbeiter habe wir meinen Kleber gefunden. Also sofort nach Hause und den Mini-Brotkasten am Kugelboden befestigt. Ich wartete absichtlich, bis der Kleber ausgehärtet war, bevor ich die Glaskuppel befestigte. Zum einen ist es sehr ärgerlich, wenn die Schneekugel geschlossen ist und der Mini-Brotkasten lose in ihr herumfliegt. Zum anderen besteht die Kuppel aus einem Plastik, von dem ich nicht wusste, ob es die Kleberdämpfe ohne Trübung übersteht. Nun gut, nach ca. zwei Stunden habe ich die Gewissheit, dass der Kleber hält und auch die Kuppel ist nicht getrübt. Aus destilliertem Wasser, dem Anti-Trübungs-Fluid und Schneepartikeln mixe ich die Füllung für die Kugel. Diese wird mit Hilfe einer großen Pipette in die Öffnung am Boden der Schneekugel eingeträufelt.

Vorführung und Übergabe

Meine Schneekugel ist fertig! Am nächsten Dienstag präsentiere ich sie stolz den Anderen, die - genau wie ich - stundenlang mit wachsender Begeisterung Schnee auf einen C64 rieseln lassen. Skern und Övi bekommen den Auftrag, die Schneekugel auf einem C64-Usertreffen an Jeri zu überreichen. Ich hoffe mal, dass Jeri genau so viel Spaß an der Schneekugel hat, wie wir ihn hatten.


gALAKTUS 03/2004

Surftipp (intern):

MenĂ¼