www.Dienstagstreff.de

Das Paperboy-Fahrrad

Das Paperboy-Hometrainer-Projekt

Die Idee

Das Paperboy-Fahrrad Ich (Skern) weiß nicht mehr wie und wann der Gedanke entstanden war, irgendwann zwischen Willow-Party und Dienstagstreff. Jedenfalls kam der Gedanke gelegen, da meine Mutter einen Hometrainer für die normale Anwendung haben wollte. Also habe ich versucht, ein stilechten 80er-Jahre-Hometrainer zu bekommen.

Es stellte sich heraus, dass das gar nicht so einfach war, da fast alle Leute, die so ein Teil hatten, es inzwischen weggeworfen hatten. Eine Woche vor Beginn der Messe (HobbyTronic 2003) hatten wir ein Treffen beim 1. Wittener Computer Club, bei dem wir freundlicherweise Gast sein durften. Und tatsächlich gab es jemanden, der so ein Fahrrad zum Kauf anbot.

Der Bau

Skern hilft Jeri beim Paperboy-Fahrrad Am folgenden Tag hab ich das gute Stück nach Hause gebracht und gleich mit dem Umbau begonnen. Als erstes musste eine Möglichkeit gefunden werden, die Drehzahl des Fahrrads in eine Joystick-Bewegung nach vorn zu verwandeln. Dazu habe ich eine alte Schaltung für einen Fahrradtacho missbraucht. Für diese Schaltung habe ich einen kleinen Magneten und einen Reed-Kontakt an das Schwungrad montiert. Aus der Schaltung kam nun eine der Umlaufgeschwindigkeit proportionale Spannung, die ich mit einem Schmittrigger in ein digitales Signal gewandelt habe. Fortan musste man mindestens 10 km/h fahren, um vorwärts zu kommen. Für Rechts und Links mussten zwei Mikroschalter und eine Art Nockenwelle herhalten. Für Feuer und Bremsen habe ich zwei Taster in das Lenkerrohr eingebaut. Danach habe ich alles verdrahtet und getestet.

Die Praxiserprobung

Ein junger Messebesucher probiert das Paperboy-Fahrrad aus Auf der Messe aufgebaut stellte sich heraus, dass die Leute das Lenkrad über 180 Grad drehten, um einen größeren Effekt zu bewirken. Das ging natürlich nicht, "rechter" als rechts geht nicht... Dadurch rissen teilweise die Leitungen ab, was uns leider zwei defekte C64 bescherte. Beim nächsten Mal wird es einen massiven Anschlag geben, der ein Drehen des Lenkers um mehr als 180 Grad verhindert.

Vorwiegend junge Leute waren dazu bereit, eine Runde auf dem Fahrrad zu drehen. Ältere wollten sich wohl nicht die Blöße geben, bei Paperboy keine Zeitung los zu werden oder hing das mit der körperlichen Anstrengung zusammen? Insgesamt hat das Fahrrad guten Anklang gefunden. Auch Jeri Ellsworth versuchte ihr Glück auf dem Rad. Die meisten schauten nur und wunderten sich über diese ungewöhnliche Anwendung eines Hometrainers.


Skern 03/2003

Surftipp (intern):

Surftipp (extern):

MenĂ¼