Der C64 in Film und Fernsehen

Zeichentrickserie Futurama

In der Zeichentrickserie Futurama von Simpsons-Erfinder Matt Groening geht es um den "Zeitreisenden" Frey, der zusammen mit seinen Freunden in der Zukunft allerhand skurrile Abenteuer zu bestehen hat. Dort findet man Bezug zum C64 gleich an mehreren Stellen.


In einer Szene sieht man eine Ahnengallerie. Über einem der Bilder steht der Name "Commodore LXIV". Für die, die den Gag noch nicht verstanden haben: "XLIV" steht für 64 in römischer Schreibweise.

In einer anderen Szene wird Roboter Bender durchleuchtet. In seinem Kopf verrichtet offensichtlich ein 6502-Prozessor seinen Dienst. Dieser Prozessor kommt im C64-Diskettenlaufwerk 1541 zum Einsatz. Sein "Bruder", der 6510, ist der Prozessor des C64I.



Für die Bilder bedanken wir uns bei Sven Döring .

Surftipp (intern):

Surftipp (extern):


Fatal error: Call to undefined function fkt_footer_famous() in /var/www/dienstagstreff.de/famous/c64/fuf/futurama/index.php on line 47