Das Designerinterview

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

Ein unabhängiger Interviewpartner (U.I.P.) sprach mit dem Designer des bunten Logos und konnte so manch wundersame Hintergrundgedanken an den Tag bringen. Der S.U.Z.U.L. (selbsternannter und zurecht unterbezahlter Logodesigner) hatte so einige spannende Sachen zu erzählen.

Der S.U.Z.U.L. höchstpersönlich
U.I.P.: Den Dienstagstreff gibt es ja nun schon länger. Doch warum erst jetzt eine Homepage?
S.U.Z.U.L.: Bisher wurde die Geheimnisse des Dienstagstreffs nur intern unter der Hand weitererzählt. Jetzt hat es sich aufgrund der ständigen Nachfragen als sinnvoll erwiesen, dass die Öffentlichkeit erfahren muss, welch bekloppte Leute dahinter stecken und was sie so alles Verrücktes treiben.
U.I.P.: Was soll diese Homepage?
S.U.Z.U.L.: Das würde ich auch gerne wissen... (grübelt angestrengt) Der C64 hat es verdient!
U.I.P.: C64, das ist echt verrückt. Warum kein C128?
S.U.Z.U.L.: Wieso, ist doch auch ok!
U.I.P.: Das Logo der Homepage ist farblich und designtechnisch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Steckt eine lange Entwicklungszeit dahinter?
S.U.Z.U.L.: Ich will nicht sagen, dass dies der wahre Grund ist, weshalb die Homepage erst jetzt an die Öffentlichkeit gerät. Um solch ein Meisterwerk zu vollbringen, braucht es aber schon so seine Zeit.
U.I.P.: Was haben die Farben zu bedeuten?
S.U.Z.U.L.: Die Farben rot, orange, gelb, grün und blau finden wir u.a. auf dem Typenschild des C64I. Ergänzt um die Extremwerte schwarz und weiß stellen sie also das gesamte (Farb-)spektrum des C64 dar.

U.I.P.: Warum Kreise und in unterschiedlicher Größe?
S.U.Z.U.L.: Der Dienstagstreff ist zum einen eine runde Sache und zum anderen ein Treffpunkt, also Kreise. Es sind sieben Stück, denn sie stehen symbolisch für die Wochentage. Der zweite Kreis, also der Dienstag, hat die Kennzeichnung "DI" als Abkürzung für den Dienstagstreff, ist natürlich am größten und hat nicht zufällig die C64-typische Blaufärbung.
U.I.P.: Wie das alles passt. Das ist ja der Hammer! Doch sind die Farben nicht zu grell?
S.U.Z.U.L.: Wer auffallen will, muss auffallen!
U.I.P.: Wer ist für den Inhalt der Seite verantwortlich?
S.U.Z.U.L.: Die Verantwortung will natürlich wieder keiner übernehmen. Kein Wunder bei dem wirren Zeug. Wir wollen aber nicht so sein. Unter den einzelnen Beiträgen befindet sich das Pseudo, das in den Profilen der zugehörigen Person zugeordnet werden kann.
U.I.P.: Lohnt es sich, öfters vorbeizuschauen?
S.U.Z.U.L.: Aber klaro! Wir haben ständig neue Ideen, die umgesetzt werden und schließlich hier auf der Homepage landen.
U.I.P.: Das war sehr aufschlussreich. Vielen Dank für das nette Gespräch.
S.U.Z.U.L.: Keine Ursache. Soll mir bloß keiner kommen und sagen, er wüsste nicht, watt dat alles hier soll.
Der S.U.Z.U.L. höchstpersönlich

Na dann - weiterhin viel Chaos!


Stefan B. 07/2002